Samstag, 11. September 2010

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Wenn ich bleibe
Gayle Forman




Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (4. Januar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3764503513
ISBN-13: 978-3764503512
Originaltitel: If I Stay
               16,95 €








Kurzbeschreibung:

>>Hör mir gut zu<<, sagt Adam 
mit einer Stimme, die scharf klingt.
Jetzt öffne ich die Augen weit.
Ich setze mich auf, 
so gut ich kann. Und ich höre zu.
>>Bleib hier.<<

Bleiben oder gehen, lieben oder sterben?
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?

Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? .

Meine Meinung:
Der Unfall beginnt schon am Anfang und wird sehr eindrucksvoll und dramatisch beschrieben. Ihre Eltern sterben noch am Unfallort und ihr Bruder wenig später im Krankenhaus. Nur Mia überlebt schwer verletzt und befindet sich seitdem in einem komischen, schwerelosen Zustand. Sie versteht die Ereignisse nicht, denn sie schwebt wie ein Geist umher, kann alles beobachten aber kann keinen Kontakt zu irgendwem aufbauen.
Die Geschichte zieht einem sofort in ihrem Bann. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, weil man einfach wissen will, wie es weiter geht.
Der Schreibstil ist ein wenig humorvoll geschrieben und lässt sich leicht lesen. Die Protagonisten kommen nicht nur sehr sympathisch, sondern auch sehr liebevoll rüber.

"Wenn ich bleibe" ist ein sehr nachdenkliches und irgendwie auch hartes Buch. Es zeigt dem Leser, wie schnell sich das Leben doch verändern kann, wie kurz und vergänglich es ist.
Und das schlimmste; dass wir nur begrenzt Einfluss auf das alles nehmen können, was mit uns geschieht.
Familie, Freundschaft und Liebe bilden die Grundsteine für dieses tolle Buch.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, aber keineswegs langweilig. Denn das Himmelblau, zusammen mit der rosa Blüte, macht es zu einem wunderschönen und vielversprechenden Cover. Es spiegelt den Inhalt des Buches ganz genau wieder.


Fazit:
"Wenn ich bleibe” ist ein außergewöhnliches, berührendes Buch über die Liebe, über Freunde, Familie und das Leben. Es gibt wenige Bücher, die man nie vergisst. Dieses ist eines! Unsentimental, bewegend, tröstlich und wunderbar.
Besser kann man es nicht formulieren. Dieses Buch muss man gelesen haben.

Meine Bewertung:



 Mein Dank geht an den Randomhouse/Blanvalet Verlag 
für dieses Rezensionsexemplar.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen